Logo

Daniela Hörack

Hebamme

dtz. Karenz

Ich habe am 13.Juli 1983, an einem Mittwoch, um 6 Uhr 13 in Wien das Licht der Welt erblickt.

Werdegang:
2001 Matura 2004 Abschluss der Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Rudolfinerhaus
2005 1-jährige Anstellung als Krankenschwester im Rudolfinerhaus
2007 Abschluss der Hebammenakademie in Mistelbach
2008 1-jährige Anstellung als Hebamme im LK Amstetten (nur Geburtenbereich)
2009 14-monatiger Auslandsaufenthalt in Singapur
2010 2-Jährige Anstellung als Hebamme im LK Korneuburg (Begleitung von Frauen und Familien während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett)
2011 Nebenberuflich Lehrende an der FH Krems, Studiengang Hebammen 2012 Vollständige Freiberuflichkeit / Selbständigkeit (Begleitung von Familien in Rahmen von Hausgeburten u. Geburtsbegleitungen in’s Krankenhaus)
2012 Start als aktives Mitglied im „Hebammenzentrum – Verein freier Hebammen“ in Wien
2017 Abschluss der Ausbildung „Homöopathie für Hebammen“ an der ÖGH
2018 Abschluss der Ausbildung „Akupunktur für Hebammen“ bei Promedico

Seit bereits 2010 biete ich freiberuflich meine Begleitung von Frauen und deren Familien an. Zu Beginn galt der Schwerpunkt der Betreuung von Jungfamilien nach der Geburt bei vorzeitiger Entlassung oder ambulanter Geburt. Es folgten Geburtsbegleitungen in’s Krankenhaus mit vorangegangener Schwangerenvorsorge und Geburtsvorbereitung daheim. Somit hat sich mein Arbeitsfeld „fast von ganz allein“ immer mehr vom Krankenhaus in den Privatbereich verlegt. Dabei habe ich erfahren dürfen, wie erfüllend und zufriedenstellend diese persönliche Zusammenarbeit zwischen Hebamme und werdenden Familien in dieser besonderen Lebensphase für beide Seiten sein kann. Der logische Schluss: seit Juni 2012 betreue ich mit viel Freude auch Familien bei ihrer Geburtsvariante „Hausgeburt“.

Mein Angebot umfasst:
- Mutter-Kind-Pass-Beratungen
- Allg. Schwangerenvorsorge
- Geburtsvorbereitung - Akupunktur mit Schwerpunkt „Geburtsvorbereitung“
- Begleitung bei Hausgeburten
Geburtsbegleitung in das LK Korneuburg
- Hausbesuche im Rahmen der Wochenbettbetreuung
- Stillberatung
- Fremdsprachen: Englisch

Einen hohen Stellenwert hat für mich die stressarme Zusammenarbeit, während derer sich alle Beteiligten mit Respekt und vertrauensvoll begegnen. Kommunikation und die Miteinbeziehung der Beteiligten in Entscheidungen sind mir wichtig, um das Gefühl der Selbstbestimmung und Eigenverantwortung zu stärken. Dadurch kann Selbstkompetenz wachsen, die das Erreichen von neuen Ufern möglich macht.
Ich freue mich auf Sie!
This web site uses Kentico CMS, the content management system for ASP.NET developers.