Logo

Pädagogische Bildungsarbeit

Die Kleinkindergruppe GEWUSEL erfüllt den Auftrag der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kleinkindern auf Basis der gesetzlichen Grundlagen der NÖ Tagesbetreuungsverordnung mit der Zielsetzung, die Familienerziehung zu unterstützen
und zu ergänzen.
Die Tagesbetreuung in der Kleinkindergruppe GEWUSEL erfolgt in Zusammenarbeit mit den Eltern möglichst familiennahe nach den Grundsätzen der gewaltlosen Erziehung .
 
Wichtige Grundlagen im Zusammenleben mit den Kindern sind dem WUSEL-Betreuer-Team gegenseitige Wertschätzung, Achtung und Toleranz. Im Mittelpunkt steht immer das Kind, seine Familie und deren Bedürfnisse.
 
Für Kinder besteht gerade durch das Miteinander mit anderen Kindern, aber auch Erwachsenen die Chance, neue Erfah-rungen zu sammeln, welche die persönliche Entwicklung fördern.
Die Kleinkindergruppe GEWUSEL ist ein Ort, an dem sich die Kinder wohlfühlen, wo sie gemeinsam wachsen und lernen können – wie ein zweites Zuhause.
 
Das WUSEL-Betreuer-Team hilft gezielt die Selbstständigkeit zu fördern. Unter Berücksichtigung des jeweiligen Entwick-lungsstandes und der aktuellen Befindlichkeit eines Kindes wird die Präsenz der Betreuer schrittweise zurückgenommen.
Wir lassen die Kinder Aufgaben zunehmend selbstständig bewältigen und unterstützen so den Aufbau eines Selbst-vertrauens, das auf gewonnen Erfahrungen und Fertigkeiten beruht.
 

      Bildungs- und Erziehungsziele

Das Kind gestaltet seinem Entwicklungsstand entsprechend seine Bildung von Anfang an aktiv mit. Das WUSEL-Betreuer-Team trägt dafür Sorge, dass die Kinder durch ein anregendes Lernumfeld und durch gezielte Lernangebote Kompetenzen (Basiskompetenzen) erlernen und weiterentwickeln.
Leitziel der pädagogischen Arbeit ist der beziehungsfähige, wertorientierte, hilfsbereite, schöpferische Mensch, der sein Leben verantwortlich gestalten kann.

Das WUSEL-Betreuer-Team fördert die Kinder individuell und ganzheitlich entsprechend der sozialen, kognitiven, emotio-nalen und körperlichen Entwicklung. Es begleitet und beobachtet den Entwicklungsverlauf der Kinder.

Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden darin bestärkt, sich mit ihren Stärken und Schwächen anzunehmen.
 
Um die Bildung der gesamten Persönlichkeit der Kinder zu unterstützen, fördert das GEWUSEL-Team bestmöglich die folgenden Basiskompetenzen.
 

      Selbstkompetenz (Ich bin ich)

Jedes Kind soll Vertrauen in die eigenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten entwickeln und diese angemessen einschätzen lernen. Auch wenn es Fehler macht oder seine Fähigkeiten noch entwicklungsfähig sind, wird es von seiner Umgebung angenommen.
 

      Sozialkompetenz (Gemeinsam sind wir stark)

Die Kleinkindergruppe GEWUSEL versteht sich als ein Raum, in dem Platz für jedes Kind unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Nationalität und gesellschaftlicher Stellung ist. Jedes Kind lernt im eigenen Tempo:
  • ... vertrauensvolle Beziehungen zu dem WUSEL-Betreuer-Team und den Kindern aufzubauen
  • ... sich in der Gruppe zu integrieren
  • ... hilfsbereit zu sein
  • ... Rücksicht zu nehmen
  • ... friedlich miteinander umzugehen (einander nicht weh zu tun – in Wort und Taten)
  • ... Werte, Normen und Regeln kennen und zu übernehmen.

Sachkompetenz

Kinder setzen sich täglich mit ihrer Umwelt auseinander. Sie lernen mit verschiedenen Materialien zu experimentieren und sie sachgerecht einzusetzen. Bei der Erweiterung ihres Vorrats an Lerntechniken und dem Entwickeln von Strategielösungen bei Problemen steht das WUSEL-Betreuer-Team hilfreich zur Seite.
Die Kleinkindergruppe GEWUSEL bietet zudem täglich die Möglichkeit ihre unmittelbare Umwelt und die Natur mit allen Sinnen zu erleben und erfahren.

Die Unterstützung des Kindes zum Erwerb aller 3 Kompetenzen geschieht in der Kleinkindergruppe
GEWUSEL durch:
  • Förderung und Entwicklung von positivem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen.
  • Unterstützung der Neugierde und Förderung individueller Interessen.
  • Entwicklung von Vorlieben beim Spiel und anderen Beschäftigungen.
  • Wahrnehmung und Ausdruck der eigenen Bedürfnisse und Gefühle.
  • die soziale Eingebundenheit innerhalb der Gruppe, sich dazugehörig, geliebt und respektiert zu fühlen.
  • die altersgemäße Unterstützung und Förderung der Selbstständigkeit.
  • Schaffung von Freiraum, in dem das Kind entscheiden kann, was es tun will und auf welche Art und Weise.
  • das Erlernen, Eigenverantwortung für sein Handeln zu übernehmen.
  • die Erfahrung, dass Aufgaben und Probleme aus eigener Kraft gelöst werden können.
  • die Entdeckung und Entwicklung der eigenen Sinne.
  • die Förderung von Fantasie und Kreativität.
  • Ausflüge und Aktivitäten außerhalb des Kamptalerchen Eltern.Kind.Zentrum sind ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen pädagogischen Arbeit.
This web site uses Kentico CMS, the content management system for ASP.NET developers.